Weitere Gründe, positive Stimmen und Wünsche unserer Patientinnen und Patienten:

„Die Idee Nachsorge zugänglicher zu machen, lange Wege zu vermeiden sowie ein Team von Ansprechpartnern zu haben, fand ich gut.  Genau diese Probleme werden immer wieder in der Facebook Adipositas-Gruppe angesprochen. Davon konnte ich nur profitieren.“ (Patientin, 41 Jahre)

„Ich habe mich dazu entschieden beim ACHT- Programm teilzunehmen, weil: Ich finde, es [ist] ein sehr gutes Programm zur Nachsorge nach einer OP, die der Magenverkleinerung und dadurch der Gewichtsreduzierung dient. Ich kann meine Erfahrungen mitteilen. Diese werden ernst genommen. Und meine Erfahrungen nach der Magen OP kann anderen Menschen nützlich sein.“ (Patient, 58 Jahre)


Warum ich mich für das Acht Programm entschieden habe ist relativ einfach zu erklären. Mein allgemeiner Gesundheitszustand war mit einem Wort beschrieben einfach schlecht. Der Blutdruck, das Körpergewicht und der Blutzuckerwert waren jenseits von Gut und Böse. Deshalb habe ich mich auf verschiedenen Wegen über die Möglichkeiten einer OP informiert. Nachdem ich mich über unterschiedliche Vorgehensweisen informiert habe und mir eine Bekannte die [ACHT-Partnerklinik] empfohlen hatte, habe ich mich für die Infoveranstaltung angemeldet. Nach der Veranstaltung habe ich mir eine Infomappe mitgenommen und direkt einen Termin zu einem Beratungsgespräch vereinbart. Hier wurde mir klar, dass ich mich für eine OP in der Klinik entscheiden werde. Nachdem alle Voraussetzungen und erforderlichen Untersuchungen durchgeführt wurden, konnte der OP-Termin vereinbart werden.Das Acht – Programm wurde mir vorgestellt und dabei wurde mir schnell klar, dass ich daran teilnehmen werde. Hier werden alle Fragen (z.B. Krankenkasse usw.) erklärt und besprochen. Meine OP wurde [im Winter] durchgeführt.“ (Patient, 57 Jahre)


„Ich habe mich für das ACHT Projekt entschieden, weil man einfach besser betreut wird als ohne.“ (Patientin, 28 Jahre)


„Mir gefällt die Nachsorge in der Schwerpunktpraxis, und die tägliche Erinnerung der App hilft mir, meine Supplemente regelmäßig einzunehmen.“ (Patientin, 41 Jahre)

Mir gefällt gut, dass man von [ACHT-Lotsin] so gut betreut wird und sie immer ein offenes Ohr bei Fragen hat und sie immer versucht zu helfen so gut sie kann.“ (Patientin, 53 Jah

„Ich finde es toll, so gut und ausführlich von einer Ernährungsberaterin nach der OP begleitet und beraten zu werden. Empathie und Verständnis helfen dabei zu lernen, sich richtig zu ernähren. Auch ein immer offenes Ohr ist toll… jede Frage wird höflich und geduldig beantwortet. Man fühlt sich nicht alleine.“ (Patientin, 50 Jahre)


„Ich hatte in den knapp 2 Jahren nach der OP bis jetzt keine Probleme. Man sollte sich allerdings im Klaren sein, dass mit der Zeit eventuell das eine oder andere Problem auftreten kann. Und dass man dann jederzeit eine “Anlaufstelle” hat, die mir bei auftretenden Problemen helfen wird.“ (Patient, 58 Jahre )


„Persönlich fand ich die Betreuung, die ich in [Ort, ACHT-Partnerklinik] (ganz besonders von [ACHT-Lotsin]) erhalten habe spitze. Mir würde jetzt kein Punkt einfallen, an dem ich nörgeln könnte.“ (Patientin, 32 Jahre)