Erfahrungsberichte unserer Patientinnen und Patienten

Darum haben sich unsere Patientinnen und Patienten für die Teilnahme am ACHT-Versorgungsprogramm entschieden…

„Als mein “Coach” [ACHT-Lotsin] mir vom Nachsorgeprogramm “ACHT” der AOK berichtete, habe ich das gerne angenommen. Mir erschien das Programm gut durchdacht und ich versprach mir davon eine umfangreiche und ortsnahe Begleitung und Unterstützung. Zudem war ich sehr angetan davon, dass die AOK bereit ist, die Krankheit “Adipositas” ernst zu nehmen und die Genesung fachlich zu begleiten. Nicht zuletzt hoffe ich dazu beizutragen, dass viele Betroffene in Zukunft von diesem Programm profitieren können.“ (Patientin, 61 Jahre)

„Ich halte das ACHT Programm für eine moderne Alternative und kann alles mit meiner App bearbeiten.“ (Patientin, 32 Jahre )

„Weil ich dabei helfen möchte, dass in Zukunft die Nachsorge nach bariatrischen Operationen auch mit von den Krankenkassen übernommen wird. Eine gute Nachsorge ist auch eine Gewissheit, dass die Patienten es schaffen, das reduzierte Gewicht zu halten… auch nach Jahren noch. Eine Ernährungsumstellung ist ohne Betreuung fast nicht zu schaffen. Ich will es schaffen und mein Gewicht für immer unter Kontrolle halten.“ (Patientin, 50 Jahre)

Teilnehmerin im ACHT-Programm mit Lotsin

Das gefällt unseren ACHT-Teilnehmerinnen und Teilnehmern an ACHT…

„Ich bin jetzt seit etwa neun Monaten im Programm “ACHT” und denke, dass ich es “ohne” nicht soweit geschafft hätte. Ich habe bis jetzt über 50 kg abgenommen, hauptsächlich durch die Unterstützung von meinem Coach [ACHT-Lotsin], Internisten, Ernährungsberaterinnen, sowie [Sportmediziner] mit einem Bewegungsplan.“  (Patientin, 61 Jahre)

„Mir gefällt, dass ich absolut nicht allein gelassen werde. Ich fühle mich wirklich gut betreut und aufgehoben. Damit meine ich das gesamte Team, bei Frau … [ACHT-Lotsin] angefangen, bis zu den Ärzten und der Ernährungsberatung. Einfach Alle, die sich Zeit für mich nehmen.“ (Patient, 58 Jahre)

„Anstatt jeden Monat 140km nach und von [Ort und ACHT-Partnerklinik] zu fahren habe ich lokale Ansprechpartner und die App lässt sich sehr leicht bedienen.“ (Patientin, 32 Jahre)

„Die Betreuung im Krankenhaus, wie Zuhause ist hervorragend. Die Ernährungsberatung ist sehr wichtig, damit man nicht wieder in alte Verhaltensmuster zurückfällt. Die Betreuung durch meine Adipositas – Lotsin beim Projekt ACHT ist sehr hilfreich. Die monatlichen Gespräche sowie die Termine in der Klinik zur Nachsorge helfen mir, um weiter am Ball zu bleiben. Für mich war bzw. ist das Acht – Projekt ein wichtiger Baustein in meiner Gesundheit den ich dringend gebraucht habe.” (Patient, 57 Jahre)


Das würden sich unsere ACHT-Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Zukunft für die Betreuung von Adipositas-OP Patienten und Patientinnen wünschen…

„Ich würde mir wünschen, dass alle die an so einem Programm mitwirken, neben der fachlichen Kompetenz, die gleiche Empathie und Sozialkompetenz mitbringen wie mein “ACHT-Team”, das mich begleitet. Ich werde nur positiv motiviert, selbst oder gerade, wenn ich mit mir selbst unzufrieden bin, hat jeder ein nettes Wort, eine freundliche Geste oder auch mal einen Scherz für mich. Aus meiner ganz persönlichen Erfahrung weiß ich, dass ich unter Druck eher aufgebe und gerade deshalb bedeutet es mir sehr viel, dass mich alle nach meinen ganz persönlichen Bedürfnissen unterstützen. Außerdem habe ich immer einen Ansprechpartner, jeder bietet mir immer wieder an bei Fragen oder Problemen anzurufen!
Und genau das würde ich mir für alle Betroffenen wünschen: die gleiche persönliche, empathische, sozialkompetente und natürlich fachliche Unterstützung, die ich bisher erfahren durfte und hoffentlich noch lange erfahre. Wenn alle so sind wie mein Team, ist dafür gesorgt! Auf diesem Weg: ganz lieben Dank an mein ACHT-Team!!!“ (Patientin, 61 Jahre)

„Ich wünsche mir für andere Adipositas Patienten, die eine OP hatten, eine genau so gute Betreuung wie ich sie durch die Studie bekomme und diese dieselbe Möglichkeit zur Nachsorge haben wie ich.“ (Patientin, 28 Jahre)

„Für die Zukunft würde ich mir nur wünschen, dass ihr Projekt – Acht weiterläuft und evtl. mehr Ärzte daran teilnehmen, damit noch vielen Menschen, die vielleicht ähnliche oder die gleichen Probleme haben wie ich, geholfen werden kann. Ich möchte mich auf diesen Weg nochmal für alles bedanken was Sie im Projekt-ACHT, meine Adipositas – Lotsin und das Team der Klinik, für mich getan haben.” (Patient, 57 Jahre)“

„…, dass es sich jeder in Zukunft leisten kann so eine ausführliche Nachsorge zu erhalten. Damit auch jeder die Chance hat, sein reduziertes Gewicht zu halten.“ (Patientin, 50 Jahre)

Weitere Entscheidungsgründe, positive Stimmen und Wünsche der Patientinnen und Patienten finden Sie hier.